1. Schritt: Vorbereitung
Download Musterverträge und Hintergrund-informationen zur internen Prüfung und Einholung eines Vorstandsbeschlusses
2. Schritt: Bestellung
Smart Data-Affinitäten im Atruvia-Shop bestellen, personalisierte Verträge erhalten, unterzeichnen und an Truuco zurücksenden
> Freischaltung der Prognosen
Impulsmanager und Smart Data Modelle
Die beste Unterstützung in der modernen Vertriebssteuerung
Relevante Lösungen bieten – zur richtigen Zeit auf dem bevorzugten Kanal. Wie das geht, erklären Diana und Klaus im Video.
─ Bestellen Sie "Smart Data Affinitäten" im Atruvia-Shop
─ Die erste Möglichkeit: schnelle Nutzung über agree21IDA. Über die bestehenden Vertriebsprozesse mit agree21VM ausspielen
─ Oder: Die Impulsmanagerlizenz liegt bereits vor: Dann ist klar: immer beides nutzen!

Lernen Sie im Video die zentralen Vorteile von Datengetriebenem Vertrieb kennen. Außerdem erfahrt ihr, wie eurer Bank der Start gelingt.
So geht's
Jetzt den Aktionszeitraum starten
Prüfung der in der Smart Data Community bereitstehenden Mustervertragsdokumente
Bestellung der „Smart Data Affinitäten“ im Shop der Atruvia bis spätestens 31.07.2023
Unterzeichnung der unmittelbar nach Bestellung zugesandten Vertragsunterlagen bis spätestens 30.09.2023 (im Folgemonat nach Unterzeichnung starten die kostenlosen Monate)
─ Neukunden: Unterzeichnung des zugesandten Service-Vertrags inkl. Anlagen und der Zusatzvereinbarung für Faktura-Aussetzung
─ Truuco Bestandskunden: Unterzeichnung der zugesandten Zusatzvereinbarung für Faktura-Aussetzung
Gemeinsamer Feedbackprozess im Anschluss an den Aktionszeitraum inkl. Bereitstellung eines Berichts über den Vertriebserfolg der Smart Data Modelle
Häufig gefragt
Unsere Antworten auf Ihre Fragen

Was muss ich konkret tun, um an Smart Action teilzunehmen?
Zunächst können Sie sich über diesen Link die Musterverträge zur internen Sichtung und Bewertung herunterladen.
Nach der finalen Entscheidung die Truuco-Modelle zu nutzen, können Sie die "Smart-Data-Affinitäten" im Shop der Atruvia bestellen.
Anschließend
erhalten Sie Ihre personalisierten Vertragsunterlagen zur Unterschrift.
Mit der Einreichung der unterschriebenen Verträge startet direkt im
darauffolgenden Monat die Smart Action (frühestens zum 01.08.2023).
Die Smart Action endet am 31.12.2023. Um den Zeitraum optimal zu nutzen, empfehlen wir bis spätestens 30.09.2023 zu starten.

Wir möchten gern das Smart Action-Angebot nutzen, würden aber erst nach dem 31.07.23 starten wollen. Ist das möglich?
Das Aktionsangebot gilt vom 31.7. bis 31.12.23. Innerhalb dieses Zeitraums können Sie frei wählen, ab wann Sie die Modelle nutzen möchten. Um das Angebot vollumfänglich zu nutzen, empfehlen wir jedoch einen Start spätestens zum 02.10.2023.
Sollten Sie von dem Smart Action-Angebot nutzen wollen, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail an smartaction@truuco.de mit oder bestellen Sie "SmartData-Affinitäten" unter Angabe Ihres individuellen Wunschdatums im Atruvia-Shop bis 31.07.2023.

Ich habe bereits einen Dienstleistungsvertrag - wie geht es jetzt weiter?
Da Sie als Bank bereits über einen bestehenden Dienstleistungsvertrag mit der Truuco verfügen, ist die Teilnahme an unserer Smart Action-Kampagne für Sie denkbar einfach. Hierzu genügt es, wenn Sie im Atruvia-Shop bis 31.7.2023 die SmartData-Affinitäten bestellen. Die Bereitstellung der SmartData-Anlässe im Impulsmanager oder für die Verwendung in agree21IDA erfolgt dann Anfang August oder zu dem angegebenen Wunschtermin. Beachten Sie jedoch bitte, dass die Modelle auch mit bestehendem Vertrag erst nach der Bestellung im Atruvia-Shop zur Verfügung stehen. Ergänzend zu der Bestellung erhalten Sie dann umgehend noch die entsprechende Zusatzvereinbarung zur Unterzeichnung per DociSign zur Verfügung gestellt.

Warum sollte ich jetzt starten? Hat das nicht noch ein bisschen Zeit - wir haben sehr viele Projekte in der Bank.
Aufschieben ist keine Lösung. Smart Data kann bereits heute einfach, schnell und wirkungsvoll helfen Kunden zielgerichtet anzusprechen und Kontakte zu steigern. Die vorhandenen Ressourcen werden effizient eingesetzt.

Wird für die Nutzung der Truuco-Modelle die neue Einwilligungserklärung vorausgesetzt?
Es
gibt Modelle sowohl für die alte als auch die neue
Einwilligungserklärung. Eine detaillierte Übersicht aller verfügbaren
Modelle finden Sie hier.
Die Modelle sind juristisch gewürdigt und datenschutzrechtlich freigegeben. Bei der Anwendung der Modelle wird die gültige Einwilligung auf Kundenebene berücksichtigt.

Welche Modelle kann bereits heute ich nutzen?
Mit Start der Vertriebsaktion im August steht Ihnen bereits ein Großteil unserer Truuco-Modelle zur Verfügung. Ab Herbst kommen weitere Modelle hinzu.
Die Modellübersicht finden Sie in der Smart Data Community.

Wie sollte ich bei der Risiko-/Regulatorikbewertung der Truuco und deren Leistungen vorgehen?
Um Sie bei der Durchführung der Risikobewertung zu unterstützen, haben wir eine Arbeitshilfe mit den wesentlichen Hintergrundinformationen zur Truuco und deren Leistungen zusammengestellt.
Diese ist nach den Kategorien der BAIT Risikoanalyse für „sonstigen Fremdbezug“ aufgebaut und liefert objektive Informationen. Sie finden das Dokument unter folgendem Link

Handelt es sich bei den Leistungen der Truuco um eine wesentliche Auslagerung oder um einen sonstigen Fremdbezug?
Die Leistungen der Truuco werden als "Sonstiger Fremdbezug" und nicht als "wesentliche Auslagerung bewertet. (BVR-Arbeitskreis Outsourcing unter Beteiligung ZAM eG, November 2022)

Wie binde ich die Truuco-Modelle in meine Vertriebsprozesse ein?
Die maximale Wirkung erreichen Sie mit der Nutzung der Smart Data Affinitäten in Kombination mit dem Impulsmanager. Die Modelle können einfach eingebunden und Standard- oder bankindividuelle Anlässe genutzt werden. Durch Next Best Action sind alle Prozesse automatisiert priorisiert. Die Anwenderdokumentation finden Sie hier.
Daneben ist es auch möglich, die Truuco-Modelle anzuwenden, wenn der Impulsmanager noch nicht genutzt wird. Hierfür müssen Sie die Affinitäten über agree21IDA mit Ihren bankindividuellen Selektionen verknüpft und ausgefiltert werden. Für die Ausbringung nutzen sie dann Ihre bestehenden Anlassvorlagen in agree21VM.

Wie kann ich den Erfolg der Truuco-Modelle nachvollziehen?
Wir stellen Ihnen im Anschluss an Smart Action ein Erfolgsmonitoring bereit, das die Wirkung unserer Modelle, wie bspw. Rückmeldungen der Kunden und Abschlüsse nachvollziehbar veranschaulicht.

Was passiert am Ende des Smart Action Zeitraums 31.12.2023?
Sie nutzen die Truuco-Modelle sowie alle Neuentwicklung in vollem Umfang. Nach Ende der kostenfreien drei Monate erfolgt die reguläre Bepreisung laut Leistungsschein. Sie müssen nicht mehr gesondert tätig werden.

Was kann ich im Anschluss an Smart Action zum Feedback und zur Erfolgsbewertung beitragen?
Wir freuen uns, wenn Sie uns im Nachgang für ein persönliches Feedback zu Ihrem Erfolg, für Erfahrungsaustauschrunden, Interviews oder weitere Kommunikationsformate zur Verfügung stehen. Wir entscheiden gemeinsam, wie Sie sich einbringen können.

Im Atruvia-Shop finde ich zwar den Artikel, ich kann diesen jedoch nicht bestellen. Warum ist das nicht möglich?
Die Bestellkompetenz ist bankindividuell geregelt. Sollten Sie die Smart Data-Affinitäten nicht bestellen können (kein Bestelllink/-button vorhanden), prüfen Sie bitte zunächst, ob Ihr User die dafür erforderliche Kompetenz hat.

Wie verhält es sich mit der Vertragslaufzeit nach Ende der Testaktion?
Auch zur Nutzung unseres Smart Action-Angebots ist ein Rahmenvertrag mit uns erforderlich. Dieser hat eine Vertragslaufzeit von 60 Monaten und läuft nach Beendigung der Testaktion unverändert weiter. Für die einzelnen Produkte (SmartData-Affinitäten) wird aufbauend auf dem Rahmenvertrag ein Leistungsschein vereinbart. In dem Leistungsschein werden die Kündigungsfristen produktindividuell festgelegt. Bei den SmartData-Affinitäten sind es drei Monate.

Wer muss/darf die Verträge mit der Truuco unterschreiben?
Unser Rahmenvertrag wird von zwei unterschriftsberechtigten Personen der Bank unterzeichnet. Die Verträge werden nach der Bestellung per DocuSign direkt an die Unterzeichner verschickt. Sofern bereits ein Rahmenvertrag mit der Truuco besteht, muss dennoch eine Bestellung im Atruvia-Shop durchgeführt werden. Für die Teilnahme an unserer Smart Action-Kampagne erhält die Bank nach erfolgter Bestellung eine Zusatzvereinbarung zur Unterzeichnung zugeschickt.